Oversize Trends - weite Jacken, große Shirts & Boyfriend Jeans
- Larissa
- 29. Feb. 2020
- 4 Min. Lesezeit
Was ist Oversize?
Oversize ist Englisch und bedeutet so viel wie 'übergroß'. Demnach kannst du dir spätestens jetzt was unter dem Begriff vorstellen. Typische Oversize Artikel sind große T-Shirts und Hoodies, die aussehen, als hättest du sie viel zu groß gekauft. Aber auch weite Jogger oder Jeans sind typisch für den Trend. Die Kleidung ist weit und locker, kaschiert somit gut kleine Speckrollen, trägt aber insgesamt auf und lässt einen deswegen kräftiger und kleiner aussehen. Oft werden Oversize Pieces deswegen mit hohen Schuhen kombiniert. Oversize passt gut in den Winter, denn es erleichtert den Zwiebellook wenn unter dem Hoodie genug Platz für 5 andere Shirts ist. Außerdem sind Oversize Teile eben sehr bequem und man muss nicht den halben Tag den Bauch einziehen. Aber auch im Sommer kommt Oversize gut an, ein übergroßes T-Shirt kann nämlich gut als T-Shirt Kleid getragen werden. Was ich natürlich auch noch erwähnen muss ist der Oversize-Jacken bzw. Blazer Trend. Besonders in 2019 und 2020 kommt man kaum um ihn herum. Hier seht ihr wie man Oversize Blazer gut stylen kann.
Woher kommt der Trend? Wir alle sind irgendwo schon auf Oversize Kleidung gestoßen - ob beim Online Shopping, beim Scrollen auf Instagram oder aber wir laufen dem Trend auf der Straße über den Weg. Es scheint als wäre es der Style des Jahrhunderts, der Trend ist jedoch nichts neues für die Fashion Szene. Bereits in den 1920ern griffen Frauen zu weiten Kleidern anstelle von engen Korsetten. Auch in der Hippie-Bewegung der 1970er war der weite Schnitt der Kleidung essentiell. In den 1980 und 90ern fand der Trend ein sicheres Plätzchen in den Herzen der Hip-Hop Fans. Und seit 2016 ist der Trend zurück und nicht weg zu denken. Oversize Teile sind einfach überall. Schon auf den Laufstegen der Paris Fashionweek 2015 waren die ersten Oversize Pieces wieder zu sehen. Man sieht die Oversize Looks an Stars wie Hailey Baldwin, Kylie Jenner, Kanye West, Bella Hadid oder Heidi Klum. Billie Eilish bringt Oversize noch mal auf ein anderes Level und sorgt mit ihren Looks für Schlagzeilen. Hier seht ihr ein Video mit ein paar von Billies most iconic Outfits.
Wie funktionieren Oversize Größen?
Size Up? Von wegen. Viele Kleidungsstücke sind einfach nicht dafür gemacht, weit getragen zu werden. Wenn du also einen Blazer einfach ein paar Größen größer kaufst und denkst, den perfekten Boyfriend-Look gefunden zu haben, hast du dich oft ziemlich geirrt. Das Resultat ist ein unförmiger Blazer mit Ärmeln bis zu den Knien - nicht ganz das Ziel. Und auch ein Taillengürtel kann das nicht immer retten. Oft sind Oversize Artikel bereits so geschnitten, dass dir deine übliche Größe passt. Wenn du also alle deine T-Shirts in S kaufst, musst du bei Oversize Kleidung nicht zu XL greifen. S ist wahrscheinlich schon weit geschnitten und gibt den Look her, den du dir gewünscht hast. Manchmal kann man auch einfach ein paar Größen größer kaufen und ist damit genau so zufrieden wie mit Oversize Teilen, ich will gar nicht lügen. Ein T-Shirt kann ruhig einfach weit sitzen und zu groß aussehen, da gibt es keine Regeln. Bereits Oversize geschnittene Artikel sind jedoch oft vorteilhafter geschnitten. Zum Beispiel sitzt eine Oversize Hose im Bund richtig, auch wenn die Beine weit geschnitten sind. Eine Hose die einfach ein paar Größen größer gekauft wurde, braucht einen guten Gürtel. Mein Tipp: Die Männerabteilung. Ob Hoodies, Jogger oder T-Shirts - hier findest du den perfekten Oversize Look, teilweise sogar in der gleichen Größe, die du sonst auch immer trägst. Probier es einfach aus, ansonsten probier noch eine größer. Hier wird man oft fündig. Hier sind ein paar schöne Oversize Outfitideen für euch. Thank me later :)
Welche Marken produzieren Oversize?
Oder: Welche Marken produzieren kein Oversize? Ernsthaft, dieser Trend ist doch überall. Von High Fashion bis Streetstyle, dieser Trend gefällt fast jedem. So viel kann ich euch gar nicht dazu sagen, denn Oversize findet man eigentlich in jedem erdenklichen Geschäft für Damen- und Herrenmode. Marken die sich auf Streetstyle spezialisiert haben haben meist Unisex Teile zu bieten, die noch etwas extremer Oversize sind als Basic H&M, Zara oder Bershka Teile. ASOS ist eine gute Quelle für Oversize Kleidung, weil du explizit nach Oversize suchen kannst und eine große Auswahl an Kleidungsstücken angezeigt bekommst. Aber die beste Quelle für Oversize Teile bleibt trotzdem dein Freund oder großer Bruder. Wer hat denn auch bitte noch nie einen schönen Hoodie oder ein cooles T-Shirt mitgehen lassen? Wie, Diebstahl? Er kriegt das ganz sicher zurück, wenn ich mal etwas Abwechslung brauche und etwas neues mitgehen lasse :)
Ist Oversize gleich Unisex?
Unisex bedeutet eine Auflösung typisch weiblicher oder männlicher Charakteristika der Kleidung und diese fallen bei Oversize Styles gelegentlich sowieso weg. Nicht immer ist Oversize aber gleich Unisex, weil manche Oversize Sachen für Frauen trotzdem tailliert und für viele Männer zu eng geschnitten sind. Obwohl, wer entscheidet eigentlich welche Kleidung für Frauen und welche für Männer gedacht ist? Wenn es passt und du dich gut fühlst, trag es. Wir haben 2020 und es ist kein Geheimnis, dass viele auch in der Abteilung des anderen Geschlechts fündig werden. Hier hab ich ein cooles Unisex Lookbook für euch rausgesucht. Vielleicht findet ihr ja etwas Inspiration beim schauen.
Comments